Prophylaxe

Damit Sie Ihr strahlendes gesundes Lächeln lange behalten, ist es wichtig, Ihre Zähne regelmäßig durch eine professionelle Zahnreinigung (PZR) säubern zu lassen.

Eine PZR beseitigt harte und weiche Beläge auf Ihren Zähnen besser als die Zahnpflege zu Hause. Häufig reicht selbst die konsequenteste Zahnpflege nicht aus, um die gefährlichen Bakterien zu beseitigen, die u. U. zu einer Parodontitis und Karies führen können.

Die regelmäßige PZR kann diese schädlichen Bakterien im Mund um über 50 % reduzieren. Die PZR besteht aus einem Behandlungs- und einem Schulungsteil. Während der Schulung wird Ihnen demonstriert, an welchen Stellen im Mund sich vermehrt Ablagerungen (Plaque) befinden. Danach wird Ihnen gezeigt, wie man seine Zähne zu Hause richtig pflegt. Angefangen wird mit der richtigen Putztechnik bis hin zur richtigen Reinigung der Zahnzwischenräume.

In der eigentlichen Behandlung werden die Zahnbeläge mit mechanischen Instrumenten und Ultraschall entfernt. Mit einem Pulverstrahlgerät (Airflow), speziellen Polierbürsten und Pasten werden die Zahnoberflächen gereinigt. Damit verschwinden auch Verfärbungen, die z. B. durch Kaffee, Tee oder Nikotin entstanden sind. Es entstehen völlig glatte Zahnoberflächen, so dass Plaque nicht so leicht an den Zähnen haften bleibt.

Zum Ende der Behandlung erhalten Ihre Zähne einen „Starkmacher“ in Form eines Fluoridgels. Zusätzlich untersuchen wir Ihre nun gereinigten Zähne mittels Lasers (Diagnodent) nach einer versteckten Karies. Bei hoher Kariesaktivität können wir Ihren Speichel mit einem Speicheltest untersuchen, um festzustellen, ob Sie eine ausreichende Abwehr gegen angreifende Kariesbakterien haben.